Offenlegung
Regulatorisches im Überblick
Offenlegung gemäss FINMA Rundschreiben 2016/1 Offenlegung - Banken
Offenlegung gemäss FINMA Rundschreiben 2016/1 Offenlegung - Banken
Die Bank von Roll orientiert sich an den Vorgaben der Wolfsberg-Gruppe (CBDDQ V1.4), die an der stetigen Weiterentwicklung branchenweiter Standards gegen Geldwäscherei und Terrorismusfinanzierung arbeitet. Auf Anfrage stellen wir Ihnen die Dokumentation gerne zur Verfügung.
Mit Hilfe des neuen globalen Standards für den automatischen Informationsaustausch (AIA) soll die grenzüberschreitende Steuerhinterziehung verhindert werden. Der Standard sieht vor, dass Staaten, die den AIA untereinander vereinbart haben, gegenseitig Informationen über Finanzkonten austauschen. Nebst der Schweiz haben sich fast 100 Staaten, darunter alle wichtigen Finanzzentren, zur Übernahme dieses Standards bekannt.
Die Schweiz sammelt seit dem 1. Januar 2017 erstmals Daten und wird diese im Jahr 2018 austauschen. Die gesetzlichen Grundlagen hat die Bundesversammlung bereits im Dezember 2015 genehmigt.
Die Schweiz hat den AIA bis anhin mit den folgenden Partnerstaaten vereinbart: Link zur Liste der Partnerstaaten
Die Einlagensicherung schützt Guthaben auf Konten von Privat- und Firmenkunden im Konkurs einer Bank oder eines Wertpapierhauses. Die Sicherung ist gesetzlich geregelt.
Die Sicherung ist auf höchstens CHF 100 000 pro Kunde und Institut beschränkt. Mehrere Konten werden zusammengezählt.
esisuisse garantiert die Deckung der gesicherten Guthaben im Rahmen der Selbstregulierung der Schweizer Banken und Wertpapierhäuser.
Guthaben bei der Bank von Roll AG sind durch die Einlagensicherung gesichert.
Detaillierte Informationen auf www.esisuisse.ch